Schall-shuttle

schallDie ersten Aktionen führten bereits während der Weihnachtsfeiertage zu dem Windrad nach Oberdieten. Dieses Windrad, immer noch in der Testphase des Herstellers, ist in Zeiten, die nicht näher beschreibbar sind, "laut wie ein Flugzeug". Bemerkenswert ist, dass das Geräusch immer dann als unangenehm laut empfunden wird, wenn unten im Tal relative Windstille, während 250 m höher der Wind bläst. Dies war auch unabhängig von der Windrichtung der Fall, d. h. der Schall pflanzt sich gegen den Wind in der gleichen Weise fort.

War dies der Fall, wurden wir aus Oberdieten angerufen und erlebten die Geräuschemission in einer Entfernung von ca. 950 m. Holzhausen, mit etwa dem gleichen Abstand (1000 m), soll allerdings nicht von einem sondern 5 + 1 Bad Endbachern, evtl. sogar 4 weiteren Windmühlen der gleichen Größen und Geräuschklasse belästigt werden.