Lärm ist subjektiv empfundener Schall


oberdietenDen neben stehenden Artikel mussten wir leider schwärzen, da die Zeitung ihr Urheberrecht eingefordert hat. Der Online-Artikel stammt vom 23.11.2011 und trägt die Überschrift"Das Windrad hört sich an wie ein Flugzeug". Er beschreibt den Leidensgang einer Familie in Oberdieten, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Windrad wohnen, ihr (Traum)-Wohnhaus mit Schulden aufgebaut haben und nun der Geräuschkulisse eines Windrades, künftig zweier Windräder ausgesetzt sehen.

Dieser Tatsache sehen sich viele Oberdietener Bürger ausgesetzt, die seit mehreren Monaten mit dem riesigen Windrad vor ihrer Haustür leben müssen.

 

Dieser Gefahr sehen sich auch viele Holzhäuser Bürger ausgesetzt, die sich - nicht wie in Oberdieten von einem - sondern von 5 - 6 Bad Endbachern, möglicherweise 4 zusätzlichen Gladenbachern Monsterwindräder der Kölner Dom-Klasse, bedroht sehen.

 

Windräder dieser Größenklasse haben ein anderes Geräuschverhalten als die kleinen "Dinger". Das sagen einem die Betreiber zwar nicht vorher, aber wenn die großen Windmühlen erst mal stehen, muss man es schmerzlich erfahren. Vor diesem Erlebnis möchte die Bürgerinitiative (BI) Holzhausen die eigenen Bürger bewahren.

 

Die Aussagen einiger Betroffener in Oberdieten sollten den Holzhäusern Mahnung und Ansporn sein, sich in der Bürgerinitiative zu engagieren und schlau zu machen:

 

"Nachdem ich 2 Stunden in meinem Vorgarten gearbeitet hatte, musste ich in's Haus gehen; ich habe es nicht mehr ausgehalten".

 

"Nachts musste ich mein Schlafzimmerfenster schließen, weil ich bei dem Lärm nicht schlafen konnte".

 

"Mein Arbeitszimmer ist in Richtung der Windräder ausgerichtet. Nach konzentrierter Arbeit am Computer stellte ich nach einiger Zeit Musik an, damit bei geschlossenem Fenster der Lärm der Windräder übertönt wird".

 

"Als ich das erste Mal aus dem Auto stieg, um mir den Lärm des Windrades anzuhören, sagte ich: 'Das ist aber jetzt wirklich ein Flugzeug!'. Nein, es war aber kein Flugzeug, den das Geräusch war nach 5 min. immer noch da. Man vermisste das langsam nachlassende Geräusch des abziehenden Fliegers. Es blieb penetrant und laut."

 

"An manchen Tagen ist der Lärm so laut, dass man den Spazierweg oberhalb des Dorfes in Richtung Achenbach nicht benutzen möchte."

 

 

 

 

 

 

 

laut wie ein flugzeug

 

Unter diesem Link verbergen sich 2 Youtube-Videos, deren Schall wir in Oberdieten verifizieren konnten.

Oder diesen Link.

Hierzu gibt es eine echte Alternative

Hier der Größenvergleich vom Wohnhaus über den Kölner Dom zur geplanten Windkraftanlage:

groessenvergleich