Hilsberg - Kundgebung

hilsberg0Die Wandervereine aus Steinperf, Bottenhorn und Holzhausen verabredeten sich am Sonntag, den 22. Jan. zu einer gemeinsamen Sternwanderungen auf den Hilsberg. Während der Wanderung wurden die Standorte der Windanlagen 1 - 5 besichtigt. Reinhold Leinweber erläuterte zunächst am Standort 1 die Ausmaße der Rodungen (mehr als 30.000 m²), der Zu- und Abfahrtswege der LKW's - im Moment ist dieser Zufahrtsweg noch für jeglichen KFZverkehr gesperrt -, die Montageplätze der Rotoren sowie die Massivität des Eingriffs in Natur und Landschaft.

Die zentrale "Kundgebung" fand schließlich am Rondell auf dem Hilsberg statt. Walter Debus hatte eine sog. "BP = Bauernpräsentation"  vorbereitet, die die mittlerweile auf ca. 250 - 300 Leuten angewachsenen Menschenmenge umfassend über den Werdegang der Genehmigung, die Schallemissionslage, die zu erwartenden Beeinträchtigungen für die umliegenden Dörfer. Holzhausen hat die höchsten Schallemissionen zu verkraften, danach Steinperf, Obereisenhausen, Bottenhorn, Rachelshausen und Dernbach. Bad Endbach wird gar nicht berührt.

hilsberg3Nach jedem "Klick" wurde eine neue Präsentation vorgestellt. Der hess. Rundfunk wird am Montag, den 23. Jan. im Rahmen des HR4-Radioprogramms über diese Ereignisse berichten. Die OP wird nicht nur in ihren Printmedien sondern auch in bewegten Bildern über dieses Ereignis berichten.

Einen ersten Bericht zur Veranstaltung haben wir hier gefunden.

hilsberg

hilsberg1hilsberg2

Bericht im Hinterländer.  Bericht in der OP :op 24.1klein