Was macht die Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative (BI) ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Naturschutzes und der Heimatpflege Holzhausen/Hünstein und Umgebung e.V. Er wurde am 30.12.2011 (Ausführlicher Bericht Teil 1 und Teil 2) gegründet und hat als momentales wesentliches Ziel, die Windräder, die westlich Holzhausens gebaut werden sollen unter ökologischen und politischen Gesichtspunkten zu verhindern. Von den knapp 2000 Einwohnern unseres Dorfes sind ca. 1300 Mitglieder der Bürgerinitiative.

Wir verstehen uns ausdrücklich nicht als Windkraftgegener sondern legitimieren uns als Verfechter eines basisdemokratischen Entscheidungsprozesses, der hier gänzlich unterblieben ist, deren Folgen wir aber zu tragen haben. Wir lehnen also keine Energieerzeugung aus Windkraft ab, sondern verurteilen die Art und Weise, wie die Entscheidung der betroffenen Bürgerschaft präsentiert wurde. Ebenso verurteilen wir die Massivität des Eingriffs in Natur und Landschaft. Nach Gemeindedefinition Bad Endbach sollen wir

Konzentrationszone für Windenergieanlagen

 

werden (RP-Genehmigung v. 11.Mai 2011).

 

Die Mitgliedschaft in der Bürgerinitiative ist beitragsfrei, aber

Spenden (steuerlich abzugsfähig) können geleistet werden:

 

VR Bank Biedenkopf-Gladenbach

Konto 46084004
BLZ 517 624 34

Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Konto 128000984
BLZ 533 500 00


Eintrittsliste als pdf  Einzelaufnahmeantrag als pdf